50 Jahre Lebenhilfe im Rheingau-Taunus-Kreis

Der Sonnenschein strahlte mit Kinderaugen und den zufriedenen Gesichtern der Besucher um die Wette: schöner konnte die Lebenshilfe Rheingau-Taunus e.V./Untertaunus e.V. ihr Straßenfest am Samstag, dem 8. Juli 2017 in der Taunusstraße in Michelbach nicht feiern.

Die Veranstaltung stand diesmal ganz im Zeichen des Jubiläums der Kreisvereinigung Untertaunus. Bereits am Vorabend fand anlässlich deren 50-jährigen Bestehens ein Festakt mit geladenen Gästen statt. Beim Straßenfest des Wohnhauses/Betreuten Wohnens organisierte die Frühförderstelle der Kreisvereinigung dann den großen „Kinderspaß“ und wurde hierbei von den Kitas der Lebenshilfe Rheingau-Taunus aus Idstein und Heidenrod-Langschied tatkräftig unterstützt. Egal ob bei der Olympiade mit anspruchsvollem Parcours, beim „Matschen“ im Riesen-Knetberg, hopsend und kugelnd in der Hüpfburg oder lautstark beim „Konzert zum Mitmachen“ des bekannten Kinderliedermachers Wolfgang Hering – hier hatten nicht nur die Kleinen sondern auch die großen Besucher und die Bewohner sichtlich ihre Freude.

Da ließen es sich natürlich auch kommunale Politiker und der neue Landrat Frank Kilian, für den es eine der ersten offiziellen Veranstaltungen im Amt war, nicht nehmen, vorbeizuschauen, einige Worte an die Gäste zu richten und sich vor Ort über die vielfältige Arbeit der Lebenshilfe zu informieren.

Ein riesiges Kuchen- und Tortenbuffet, Eis, Spezialitäten vom Grill mit einer großen Salatauswahl, kühle Getränke und spritzige Cocktails taten ihr Übriges dazu, die Besucher wunschlos glücklich zu machen. Der Auftritt der Rhythmik-/Sambagruppe des Wohnhauses unter der Leitung von Bettina Schweer sorgte für Furore und bei den Klängen des Alleinunterhalters Achim Wölfinger, seit vielen Jahren ein Garant für Stimmung beim Straßenfest, hielt es viele kaum noch auf den Stühlen bzw. Bänken. Der Flohmarkt, der sich dieses Jahr noch einmal vergrößert hatte, mausert sich nach und nach zu einem Publikumsmagnet und lud mit einem breit gefächerten Angebot zum Stöbern und Feilschen ein.

Apropos Publikumsmagnet – einen riesigen Run gab es selbstverständlich wieder auf die Lose der Tombola, was bei den Preisen, die wie immer von heimischen Gewerbetreibenden und Geschäftspartnern der Lebenshilfe gestiftet wurden, nicht verwundert: Apple iPad Mini, 48“ LED-Fernseher, Einkaufs-, Gastronomie- und Wellness-Gutscheine im Einzelwert von bis zu 150 €, Kosmetik, Deko, Bücher und, und, und …. selbst wer nur Nieten gezogen hatte ging nicht leer aus und konnte sich noch über einen schönen Trostpreis freuen. Vom Erlös des Festes sollen den Bewohnern und Klienten der Lebenshilfe Rheingau-Taunus wieder Wünsche erfüllt werden, die ansonsten mit ihrem eigenen, knappen Budget nicht realisierbar wären. In ihrem Namen ein herzliches Dankeschön an alle Unterstützer und Helfer!

Die Galerie enthält noch keine Bilder!

50 Jahre Lebenshilfe e.V. zoom