Unsere Ferienfreizeit in Altenmarkt 2014

Alle 2 Jahre organisiert die Lebenshilfe Untertaunus eine Ferien-Freizeit in Altenmarkt im Salzburger Land. Wir hatten in diesem Jahr 19 Teilnehmer um die sich 6 Betreuer gekümmert haben.

Altenmarkt

Am Anreisetag ging es bereits früh morgens los. Die Anreise dauerte diesmal leider ziemlich lange, da wir einige Zeit im Stau standen. In Altenmarkt wurden wir schon von den Inhabern des Hotels „Brückenwirt“ der Familie Scharfetter erwartet, herzlich begrüßt und mit einem zünftigen Abendessen „Willkommen“ geheißen.

Beim abendlichen Platzkonzert der Trachten –Musikkapelle Altenmarkt hatten alle viel Spaß und es wurde so manches Tänzchen gewagt.

Wir machten einen Tagesausflug mit dem Bus an den Wolfgangsee verbunden mit einer Schiffsfahrt, die uns allen sehr viel Spaß machte.

Beim täglichen Schwimmen im hoteleigenen Pool, bei Spaziergängen in die Stadt und natürlich beim großen Eis-Essen –gesponsert von der Lebenshilfe- verging die Zeit viel zu schnell.

Für Begeisterung sorgte wieder eine längere Fahrt mit 2 Pferdekutschen rund um Altenmarkt. Wir hätten ewig weiterfahren können!

Nach dem Abendessen wurde sich bei Gesellschaftsspielen, Bildervorträgen von früheren Freizeiten, Gesprächen und natürlich Disco-Musik mit Tanz die Zeit vertrieben. Die WM-Fußballspiele kamen auch nicht zu kurz und wir fieberten kräftig mit unseren Jungs mit.

Beim Abschlussabend wurden einige unserer Teilnehmer für ihre wiederholte Teilnahme an unserer Freizeit von Herrn Scharfetter mit einer Urkunde geehrt. Die meisten Besuche in Altenmarkt hat Herr Christian Harbach. Seit 1987 hat er an jeder Freizeit teilgenommen und war jetzt das 16. Mal da.

Die Abreise fiel allen wie immer sehr schwer, aber die herzliche Verabschiedung durch die Familie Scharfetter machte und den Abschied etwas leichter. Die Heimreise verlief reibungslos und ohne Probleme, es gab keine Staus und wir waren zeitig wieder zurück im Taunus.

Ausnahmslos waren unsere Teilnehmer und die Betreuer von der Freizeit begeistert und hoffen, dass die Lebenshilfe auch weiterhin diese schönen erholsamen Freizeiten möglich macht.

Reisebericht

Do. 03.07. Wetter: heiß
Ankunft ca. 19.00 Uhr im Hotel Brückenwirt, Begrüßung durch
Familie Scharfetter, Zimmerverteilung, frisch machen und dann zum Abendessen.
Früh zu Bett!

Fr. 04.07. Wetter: heiß
Nach dem Frühstück: Getränke einkaufen.
Mittagessen, dann einige zum Schwimmen und einige zum Eis essen.
Nach dem Abendessen: Spiele.

Sa. 05.07. Wetter: heiß
Nach dem Frühstück: Spaziergang zum Reiterhof.
Mittagessen, dann Treffen mit Frau S. wegen Ausflugsplanung
18.00 Uhr Fußball Deutschland : Frankreich
und in der Halbzeitpause Abendessen.

So. 06.07. Wetter: heiß
Nach dem Frühstück in die Kirche, wer gerne möchte.
Nachmittags: Eis essen
Abends: Alle zum Platzkonzert (Blasmusikkapelle Altenmarkt) bis 22 Uhr

Mo. 07.07. Wetter: heiß
10 Uhr Abfahrt mit dem Bus zum Wolfgangsee. Von St. Gilgen nach St. Wolfgang mit dem Schiff gefahren. In St. Wolfgang Eis gegessen und gebummelt.
Um 15 Uhr Treffen mit dem Busfahrer und heimfahrt zum Hotel über Bad Ischl. Dort haben wir die Profis der Österreich-Radrundfahrt gesehen.
Ca. 17.30 Uhr wieder im Hotel.
Abendessen und teils früh zu Bett.

Di. 08.07. Wetter: schwül-warm, leichter Regen
Nach dem Frühstück teils Spiele gespielt, teils zum Schwimmen.
Abends: Fußball Deutschland : Brasilien

Mi. 09.07. Wetter: kühl, leichter Regen
Nach dem Frühstück: Spaziergang in die Stadt.

Nachmittags: teils Schwimmen, teils Spiele.
Abends: Fußball

Do. 10.07. Wetter: schwül-warm, trocken
Um 10 Uhr Wanderung zum Marktplatz, von dort um 11 Uhr mit
2 Pferdekutschen rund um Altenmarkt (Richtung Zauchensee) bis ca.
12.30 Uhr. Vom Marktplatz zurückgelaufen zum Hotel, dann Mittagessen.
Mittagsruhe, abends Spiele.

Fr. 11.07. Wetter: leichter Regen
Nach dem Frühstück: Einkaufen für die Heimfahrt, Koffer packen.
Mittagessen: Kaiserschmarrn mit Apfelmus.
16.00 Uhr Einladung für Alle von Fam. Scharfetter zur Kaffee und Kuchen.
Die Teilnehmer bekommen von Herrn Scharfetter Urkunden über ihre Aufenthalte überreicht.
Ankunft von Herrn Kirschhoch mit dem Bus für unsere Rückreise.
Abends: Abschlussfeier mit Sekt, Saft, Knabbereien und Disco-Musik.

Sa. 12.07. Wetter: schlecht, bewölkt, Regen
Frühstück um 7.30 Uhr, Proviant für die Heimfahrt zubereiten.
Um 8.30 Uhr Abfahrt Richtung Heimat.