08. Juni 1967

Gründung der "Lebenshilfe für geistig Behinderte e.V. – Kreisvereinigung Untertaunus" in Bad Schwalbach

1967

Gründung einer Sonderschule in Bad Schwalbach

1970

Gründung einer heilpädagogischen Tagesstätte in einer ehemaligen Schule in Heidenrod-Langschied

1971

Gründung einer Sonderschule in Strinz-Margarethä

1978

Gründung einer provisorischen Werkstatt für Behinderte in Privaträumen in Heidenrod-Langschied (bis 1979)

1982

Umzug der Schule von Strinz-Margarethä nach Hohenstein -Breithardt.

1982

Gründung der Frühförderstelle in Taunusstein-Wehen.

Gründung desLebenshilfewerkes Rheingau-Taunus e.V.
als Trägerverein für die Wohn -und Kindertagesstätten. Der 19-köpfige Vorstand setzt sich mehrheitlich aus Vertretern der Lebenshilfe e.V. Kreisvereinigung Untertaunus, sowie Vertretern des Kreises, der betreffenden Gemeinden und der Behindertenwerkstätten zusammen.

Gründung einer Außenstelle der Frühförderung in Oestrich-Winkel.

1993

Eröffnung des Wohnhauses für Menschen mit geistiger Behinderung in Aarbergen-Michelbach mit 42 Plätzen. Erstmals bietet der Verein auch Hilfen für erwachsene Menschen mit geistiger Behinderung an.

Eröffnung der 4-gruppigen integrativen Kindertagesstätte in Idstein
Umzug der Frühförderstelle nach Taunusstein-Hahn.

1995

Die heilpädagogische Tagesstätte in Langschied wird integrative Kindertagesstätte für behinderte und nichtbehinderte Kinder.

1999

Zusammenlegung der beiden Frühförderstellen mit Sitz in Taunusstein-Hahn mit Zuständigkeit für den gesamten Rheingau-Taunus-Kreis.

2001

Eröffnung der Wohnanlage  für Menschen mit geistiger Behinderung in Oestrich-Winkel mit 21 Plätzen; Kombination aus Wohnhaus, Trainingswohnen und Vermietung von Sozialwohnungen.

Es kommen 16 Plätze für Betreutes Wohnen im Rheingau-Taunus-Kreis hinzu.

2006

Eröffnung des behindertengerecht gebauten Wohn- und Bürogebäudes in Aarbergen-Michelbach mit 7 Wohnungen für das Betreute Wohnen.

2015                                                                                                            Umzug der Frühförderstelle in die Gottfried-Keller-Str. 2a in Taunusstein-Hahn

50 Jahre Lebenshilfe

Seit mehr als 50 Jahren setzt sich die Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung und ihre Familien ein. Als Initiative von Eltern und Fachleuten wurde im November 1958 die damalige „Lebenshilfe für das geistig behinderte Kind“ gegründet.

Viele Menschen haben im Lauf der fünf Jahrzehnte ihren Beitrag zur erfolgreichen Arbeit der Lebenshilfe geleistet: In der Gründungsphase, in der  Zeit der Entwicklung von Angeboten und Einrichtungen für behinderte Menschen bis in die Gegenwart, in der die Teilhabe behinderter Menschen am gesellschaftlichen Leben zum wichtigen Leitziel geworden ist. Zu diesen engagierten Menschen zählen auch die Mitglieder und MitarbeiterInnen der Lebenshilfe Untertaunus.